Rückblick WS21-22: Premiere der ‚Processing Future‘
Im vergangenen Wintersemester wurde erstmals die Blockveranstaltung ‚Processing Future – Verfahrenstechnik gestaltet Zukunft‘ durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns als Verein nochmal herzlich bedanken bei allen Vortragenden des Instituts für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik! Dadurch, dass bei allen fünf Veranstaltungen auch wirklich jede Professur und Arbeitsgruppe des Instituts vertreten war, konnten fachübergreifend offene Diskussionen entstehen und die Studierenden bei jeder Veranstaltung Ansprechpersonen für alle möglichen Anliegen antreffen, unabhängig ob Grundstudium oder Hauptstudium mit seinen vielfältigen Vertiefungsrichtungen. Dadurch fungiert die ‚Processing Future‘ auch als Türöffner für SHK-Stellen, Industrie-/Auslands-Praktika, Belegthemen, etc…
Spannende Vorträge kombiniert mit dem anschließenden lockeren Austausch bei Snacks & Drinks (sponsored by DGVC) haben diese neue Form des VNT-Get-together erstmalig mit Leben erfüllt und den Organisatoren klare Impulse gesetzt, wie dieses Event für das kommende Semester nochmal attraktiver für Studierende gestaltet werden kann. Unser Ziel ist glasklar gesteckt: ein Event gestalten, was Studierende aus dem manchmal recht eintönigen Vorlesungsalltag rausholt, semesterübergreifend spannende Neuentwicklungen vorstellt und allen VNT-Studierenden zeigt, was diese Community zu bieten hat und wohin die berufliche Reise gehen kann. Gemeinsam überwinden wir den akademischen Corona-Blues!
Neu: Im kommenden Sommersemester wird die Beteiligung des Instituts für Naturstofftechnik dieses Event erheblich bereichern und vor allem den fachübergreifenden und vernetzenden Charakter unterstützen. Denn am Ende sind bzw. werden wir alle Verfahrenstechniker und Naturstofftechniker!